Dermatherapie

Lichttherapie gegen Neurodermitis
& Psoriasis

Entzündliche Hauterkrankungen wie Neurodermitis und Psoriasis (Schuppenflechte) sind eine psychische Belastung für viele Betroffene. Denn die sichtbaren Ekzeme stoßen häufig auf Unverständnis der Umwelt und können so Scham auslösen. Noch schlimmer ist es, wenn die Haut 24 Stunden am Tag juckt und keine Creme oder Tabletteneinnahme hilft.

In unserer Praxis führen wir all diese Lichttherapieformen in Abstimmung mit der Patientenvorgeschichte und besonderen Vorkehrungen durch. Erfahren Sie im Folgenden, was Sie bei jeder Therapieform erwartet und bei welchen Symptomen Sie Ihnen konkret helfen kann.

Lichttherapien bei Hautarzt Windberg

Photodynamische Therapie mit Tageslicht

• Zum Schutz vor UV-Strahlen wird zunächst ein Sonnenschutzmittel aufgetragen. Dieses kann auch bereits von Ihnen zuhause aufgetragen werden, bevor Sie in die Praxis Kommen.
  • Im nächsten Schritt werden Schuppen und Krusten, sofern vorhanden, von den Läsionen entfernt, um ein tiefes Eindringen des Wirkstoffes zu ermöglichen.
  • Dann wird eine dünne Schicht einer lichtsensibilisierenden Substanz aufgetragen.
  • Direkt oder höchstens 30 Minuten nach dem Auftragen gehen Sie für 2 Stunden ins Freie.
  • Anschließend finden Sie sich in der Praxis ein und die ALA Creme wird mit Wasser abgewaschen und die betroffen Hauareale sind an diesem Tag vor Sonne zu schützen.
  • Aktinische Keratosen (frühe Form des hellen Hautkrebses)
  • Flacher, weißer Hautkrebs
  • Vor Beginn der Behandlung erfragen wir Ihre gesundheitliche Vorgeschichte und schließen bspw. Allergien gegen den Photosensibilisator oder Schwangerschaft aus.
  • Im nächsten Schritt tragen wir die Creme (Photosensibilisator) auf die behandelnde Stelle auf und lassen sie mind. 3 Stunden einwirken.
  • Daraufhin bestrahlen wir die Stelle mithilfe eines Lasers und leiten so die chemischen Reaktionen ein, welche erkrankte Zellen schädigt.
  • Die Behandlungsdauer beträgt zwischen 10 bis 30 Minuten.
  • Nach der Behandlung erhalten Sie schmerzlindernde Medikamente bzw. Cremes

Sie leiden an berufsbedingter Neurodermitis oder Psoriasis?

Oft entstehen Neurodermitis oder Schuppenflechte durch die jahrelange Ausübung des eigenen Berufs. Zur Linderung der Symptome werden Cremes verschrieben, doch was, wenn sie nicht mehr helfen? Genau dann kann Lichttherapie Linderung verschaffen.

Im Regelfall wird die Lichttherapie sogar von privaten und gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Gerne beraten wir Sie zu Behandlungen Ihrer berufsbedingten Neurodermitis oder berufsbedingten Psoriasis.

Lichttherapie bei teilflächiger
Neurodermitis & Psoriasis

Bei der Lichttherapie wird unterschieden zwischen UVA-Lichttherapie bzw. UVA-Phototherapie und UVB-Lichttherapie bzw. UVB-Phototherapie. Dabei werden Spektren aus dem Sonnenlicht (UVA, UVB) zur Behandlung entzündlicher Hautveränderungen wie Schuppenflechte und Neurodermitis genutzt.

In der UVB-Phototherapie (Schmalspektrum-UVB-Therapie) wird kurzwelliges UVB-Licht genutzt, um das Immunsystem in der Haut kurzzeitig herunterzuregulieren. Dadurch werden die Zellen in der oberen Hautschicht im Wachstum gehemmt und die Abheilung der entzündlichen Hautveränderung in dieser Hautschicht in die Wege geleitet. Dabei wird durch die Begrenzung des Lichtspektrums das Risiko für Nebenwirkungen gesenkt.

In der UVA-Phototherapie (Psoralen-UVA-Therapie; PUVA) wird eine Lichtsensibilisator (Psoralen) genutzt, um die Haut sensibler für das langwellige UVA-Licht zu machen. Dieses dringt in die unteren Hautschichten ein und kann so entzündliche Hautzellen abheilen, die tiefer in der Haut liegen.

• Neurodermitis (atopisches Ekzem)
  • Schuppenflechte (Psoriasis)
  • Chronischer Juckreiz
  • Sonnenallergie
  • Alle Formen von Hand-/Fußekzemen (Creme-PUVA)
  • Lokalisierte Schuppenflechte-Herden (Creme-PUVA)
  • Zuerst schließen wir in einem Gespräch mögliche Lichtempfindlichkeit durch bspw. Medikamente sowie Hauttumore aus und bestimmen die minimale phototoxische Dosis.
  • Anschließend tragen wir einen Lichtsensibilisator (Psoralen) als Creme auf die betroffene Stelle auf, lassen ihn einwirken und bestrahlen daraufhin mit 20-30% der ermittelten Dosis.
  • Während der Behandlung werden Sie zum Schutz Ihrer Augen eine spezielle Brille tragen.
  • Die Behandlung erfolgt immer an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, wobei ein Tag Pause ist. Für beste Ergebnisse werden 10-30 Sitzungen empfohlen.

Bade-Licht-Therapie (Balneophototherapie)
bei großflächiger Neurodermitis & Psoriasis

Balneophototherapie ist eine Erweiterung der klassischen Lichttherapien. Dabei werden einem Warmwasserbad entweder Psoralen oder Salzlösung zugesetzt, mit denen die Haut angereichert und auf die kommende Lichtbestrahlung sensibilisiert wird.

Bei der Bade-Licht-Therapie wird unterschieden zwischen Bade-PUVA und Sole-UVB. Dabei wird bei der Bade-PUVA die Lichtempfindlichkeit der Haut mit einem Lichtsensibilisator (Psoralen) erhöht und anschließend mit UVA-Licht

Bei der Sole-Lichttherapie wird eine Salzlösung genutzt („Totes-Meer-Prinzip“), um die Haut Lichtempfindlichkeit der Haut zu erhöhen. Im Anschluss wird die Haut mit kurzwelligem UVB-Licht bestrahlt.

• Psoriasis (Schuppenflechte)
  • Nach einem persönlichen Vorgespräch über Unverträglichkeiten, die Schwere des Befundes und die Vorgeschichte des Patienten wird die Balneophototherapie Behandlung und die Anzahl der benötigten Bäder entschieden.
  • Bei der Bade-PUVA wird daraufhin der Lichtsensibilisator (Psoralen) anders als bei der Creme-PUVA über ein 20-minütiges Warmwasserbad in der Haut angereichert, wodurch die Lichtempfindlichkeit der Haut erhöht wird.
  • Anschließend tupft sich der Patient vorsichtig ab und begibt sich in eine Bestrahlungskabine mit UVA-Lichtbestrahlung.

Was ist nach einer Lichttherapie zu beachten

Bitte beachten Sie, dass Ihre Haut nach der Lichttherapie sensibler auf starke Lichtquellen wie beispielsweise Sonnenlicht reagiert. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Haut ausreichend schützen. Auch können UV-Strahlen Ihre Haut austrocknen. Es empfiehlt sich in dem Fall Ihre Haut nach der Behandlung gut einzucremen.

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail